VTTNetz-Handreichung zu Bildungsangeboten für digitalen Kompetenzaufbau durch Ehrenamtliche jetzt online verfügbar

Wernigerode, 30. Januar 2023 | Zum Abschluss des Vorhabens „Innovationsnetzwerk Vernetzte Technikberatung und Techniknutzung“ (VTTNetz) haben Thomas Schatz M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter, und Projektleiterin Prof. Dr. Birgit Apfelbaum ihre Erfahrungen mit ehrenamtlichen Senioren-Technik-Botschafter:innen in sog. „Smartphone-Sprechstunden“ als Teil eines alltagsnahen Angebots für Senioren-Technik-Beratung in Sachsen-Anhalt bilanziert und als praxisnahe Handreichung mit Anregungen zur bundesweiten Nachahmung aufbereitet.

Während einer „Smartphone-Sprechstunde“ in der barrierearmen Musterwohnung der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG (WWG) sind Ideen für die altersgerechte Wohnungsanpassung und technische Alltagshelfer immer präsent.

Foto: Thomas Schatz

Unter dem Titel „Bildung und Beratung. Wie Smartphone-Sprechstunden die Bekanntheit und Frequentierung der Wohn- und Technikberatung für Ältere steigern können“ geben die Autor:innen Hinweise zum konkreten Vorgehen bei der Verknüpfung von Bildungs- und Beratungsangeboten. Die Empfehlungen basieren auf Erfahrungen der wissenschaftlichen Begleitung durch die Hochschule Harz, in der seit 2011 Angebote für Technik- und Wohnberatung mit aufgebaut, erprobt und evaluiert werden konnten.

Wichtige Kooperationspartner bei der Entwicklung innovativer Beratungssettings waren die Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG (WWG), die dem VTTNetz-Team zwischen 2018 und 2022 ihre Musterwohnung für barrierearmes Leben zur Nutzung als Reallabor für Technikakzeptanz und Soziale Innovation (TAKSI) zur Verfügung stellte, und der TECLA e.V., mit dem das VTTNetz-Team u.a. bei der Weiterbildung seiner ehrenamtlichen Senioren-Technikbotschafter*innen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz kooperierte.

 

Download und Nutzung