VTTNetz-Projektergebnisse praxisnah auf TransInno-Fachtagung zum Thema „Kooperationen zwischen Kommunen und Hochschulen“ am Standort Halberstadt der Hochschule Harz vorgestellt
Prof. Dr. Birgit Apfelbaum (links) im Gespräch mit Marin Nowak (Mitte) und Claudia Hennrich (rechts) über die Entwicklung des analogen und digitalen Seniorenstadtplans für die Stadt Wenigerode. Foto: Tim BrunsHalberstadt | Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022, hatten Prof. Dr. Birgit Apfelbaum und Martin Nowak, wissenschaftlicher Mitarbeiter im VTTNetz-Team, Gelegenheit, mit mehr als 60 kommunalen Akteuren aus Sachsen-Anhalt über praxisrelevante Projektergebnisse zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen ins Gespräch zu kommen. Auf der am Fachbereich Verwaltungswissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Weiß und dem Team des TransInno-LSA-Teilprojekts ONFA ausgerichteten Fachtagung konnten sich die Teilnehmenden u.a. an einer mobilen Videostation über Zielsetzung und Arbeitsweise des in den Räumen der barrierearmen Musterwohnung der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft (WWG) eG betriebenen Reallabors für Technikakzeptanz und Soziale Innovation (TAKSI) informieren und gedruckte Exemplare der 2., völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage des Kleinen Ratgebers mit technischen Lösungen für ein aktives Leben nicht nur einsehen, sondern auch kostenfrei zur eigenen Verwendung mitnehmen.
Parallel zum Tagungsprogramm und in den Pausen hatten die Teilnehmenden außerdem Gelegenheit, sich mittels einer digitalen Präsentation über die Inhalte des Projekts Silver Maps auszutauschen, zu dem im Sommer 2020 die Idee in einem moderierten Netzwerktreffen des VTTNetz-Vorhabens entstanden war. Neben der digitalen Version des Seniorenstadtplans der Stadt Wernigerode, in dem für die Kernstadt und die Ortsteile Service- und Freizeitangebote mit besonderer Bedeutung für Senior*innen erfasst wurden, hatte Prof. Apfelbaum auch die Papierversion des Seniorenstadtplans mitgebracht, für dessen partizipative Entwicklung im Jahr 2021 ein Team unter ihrer Leitung verantwortlich gewesen war.