Mehr als 160 Senioren haben seit Oktober 2018 die Smartphone-Sprechstunde in der TAKSI-Zentrale bereits konsultiert. Jeder Besucher kann den kostenlosen Service, den Mitarbeiter der Hochschule Harz und Ehrenamtliche der Seniorenvertretung der Stadt Wernigerode e.V. gemeinsam anbieten, solange in Anspruch nehmen, bis er sein Smartphone oder Tablet sicher beherrscht.
Die persönlichen und individuellen Beratungen werden ab Ende August unter Beachtung eines besonderen Hygienekonzeptes fortgeführt, das den Mindestabstand zwischen Ratsuchenden und Beratern gewährleistet (telefonische Voranmeldung unter 0172 34 64 194). Damit endet die lange Beratungspause.
Hochschulmitarbeiterin Julia Bruns weiß, dass sich gerade jetzt viele Senioren für ein Smartphone interessieren. „Deshalb haben wir uns überlegt: Wenn unsere Klienten nicht zur Beratung kommen können, dann kommen wir zu ihnen nach Hause”, sagt die junge Frau, die für die Öffentlichkeitsarbeit im Projekt VTTNetz verantwortlich ist.
Und so hat das Projektteam die drei häufigsten Fragen aus der Beratung beantwortet: