Wernigerode, 31.05.2018 | Julia Bruns und Thomas Schatz vom Projektteam des Innovationsnetzwerks für vernetzte Technikberatung und Techniknutzung (kurz: VTTNetz) haben beim Gesundheitstag im Bürgerpark eine Auswahl an technischen Alltagshelfern präsentiert.
So konnten die Besucher am Projektstand Interessantes zu den Möglichkeiten, Kosten, Bezugsquellen und Einsatzbereichen verschiedener technischer Geräte erfahren, die die beiden Mitarbeiter der Hochschule Harz in den Wernigeröder Bürgerpark mitgebracht hatten. Der sprechende Wecker, der automatische und programmierbare Tablettenspender sowie der Gehstock mit LED-Licht weckten die Aufmerksamkeit der älteren Damen und Herren, die sich am Stand versammelt hatten.
Gleichzeitig war der Gesundheitstag eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu der Seniorenvertretung Wernigerode aufzubauen. Die Vereinigung setzt sich für die Interessen von 10.000 Seniorinnen und Senioren in Wernigerode ein und organisiert den Gesundheitstag federführend. Julia Bruns und Thomas Schatz nutzten ihre Präsenz auch, um mit Vertretern aus der Wirtschaft und Pflege ins Gespräch zu kommen. So waren Gäste am Stand Sandra Lewerenz, die Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbh, kurz GSW, sowie Stefan Baumeier, Gesellschafter und Geschäftsführer des Sanitätshauses Liebe.
Bei der Auswertung des Gesundheitstages nannte die Vorsitzende der Seniorenvertretung Gerlinde Heyder genaue Besucherzahlen: So waren ihr zufolge 103 Seniorinnen und Senioren in den Bürgerpark gekommen. Eine nächste Ausgabe soll 2020 stattfinden. Im kommenden Jahr wird das Jubiläum der Seniorenvertretung gefeiert. Das VTTNetz-Team ist herzlich eingeladen worden und wird erneut einen Stand zur Technikberatung vorbereiten.